Bücher

DER GROSSE POLT – Ein Konversationslexikon

praegung_krogerus_welt.inddGerhard Polt ist ein herausragender Wortschöpfer und Sprachkünstler. Deshalb hat mir die Arbeit als Herausgeberin seines Wörterbuchs für den Kein & Aber Verlag auch äußerst viel Spaß bereitet. Parallel zu meiner Doktorarbeit – gut, das Timing war schon herausfordernd… – haben Gerhard und ich also seine Wortneuschöpfungen samt Definitionen, aber auch schon existierende Begriffe mit genuin poltscher Definition gesammelt, sortiert und kreiert. Kulinarisch begleitet von wahlweise Wiener Schnitzel, Tom Kha Gai, Weißwürscht oder exquisiten Konditoreierzeugnissen konnte man glatt vergessen, dass es sich um Arbeitstermine handelte. Die Mühe hat sich gelohnt, denn entstanden ist ein Universalglossar, welches das Universum Polt endlich umfassend erklärt und als Handreichung jedem Small Talk auf die Sprünge hilft.

Der große Polt ist im Buchhandel oder online erhältlich.

dergrossepolt3

BIERMÖSL BLOSN: TOKIO – KAPSTADT – HAUSEN

Anfang 2013 habe ich von Kein & Aber ein fantastisches Angebot erhalten: die Herausgabe einer Bildbiografie über die Biermösl Blosn in Zusammenarbeit mit Stofferl und Michael Well – mein erstes eigenes Buch 🙂

132

Die Biermösl Blosn gab es immerhin 35 ereignisreiche Jahre lang. Jetzt war es unsere Aufgabe, daraus ein Buch zu basteln. Schnell war klar, dass wir ein Roadbook machen wollten, das in Episoden die Geschichte der Gruppe und ihre vielen Stationen erzählt. Da Michael und Stofferl gar nicht so viel über sich selbst schreiben wollten – im Blick zurück auf das eigene Leben ist man ja immer befangen – entschieden wir uns, Wegbegleiter und Freunde zu Wort kommen zu lassen, die ihre persönliche Erfahrung mit der Biermösl Blosn erzählen sollten. Die Liste der Wunschautoren war schnell begonnnen und wuchs auf knapp 60 Personen. Und ja – wir haben sie (fast) alle bekommen!

IMG_2150

Hier gehts direkt zum Buch bei Kein & Aber: Biermösl Blosn. Tokio – Kapstadt – Hausen

 

 

 

Meine Aufgabe war vorrangig das Konzept des Buches und die Organisation. Durch die wunderbaren Beiträge ist ein facettenreiches Bild der Biermösl Blosn gezeichnet worden, das diese bayerische Institution aus unterschiedlichesten Perspektiven zeigt. Ergänzt wurden die Texte durch allerlei Fundstücke aus dem Biermösl-Archiv von Michael Well, wie Fotos, Presseausschnitte, Plakate oder Briefe. Im Archiv ist mir – noch keine 35 Jahre alt – bewusst geworden, wie lange die Biermösln unterwegs waren, und wie viele Ereignisse in Bayern und dem Rest der Welt sie erlebt und besungen haben.

Am 7.4.2013 feierten wir mit 350 wunderbaren Menschen im Augustiner in München unsere Buchpremiere.

Entstanden ist also ein munterer Rückblick auf die Biermösl Blosn, der die musikalische, politische und persönliche Entwicklung der Gruppe beschreibt. Das Projekt hat uns unglaublich viel Spaß gemacht – natürlich auch, weil uns das Ergebnis so gut gefällt. Möglich war das nur durch die unkomplizierte und tolle Mitarbeit der Mitautoren. Hier sind sie:

4 5 6

Sepp Bichler, Birgitt Binder, Alfred Biolek, Stefan Dettl, Beatrix Doderer, Dieter Dorn, Toni Drexler, Sabine Dultz, Emanuel Eckardt, Helmut Eckl, Fredl Fesl, Michael Frank, Viktor Giacobbo, Josef Hader, Peter Heller, Luci Hofmüller, Beat Hugi, Vincent Klink, Wolfgang Landgraeber, Stefan Leeb, Franz Maget, Mandoza, Reinhard Michl, Hanns Christian Müller, Heiner Müller, Michael Nitzel, Manfred Ott, Reiner Panitz, Rainer Pause, Claus Peymann, Jörn Pfennig, Gerhard Polt, Herbert Riehl-Heyse, Georg Ringsgwandl, Bob Ross, Toni Schmid, Sebastian Schmidinger, Werner Schretzmeier, Gerhard Schröder, Bernd Schroeder, Christian Schuster, Michael Skasa, Hans Söllner, Silvia Stantejsky, Gloria von Thurn und Taxis, Die Toten Hosen, Christian Ude, Otto Waalkes, Jürgen Walter, Konstantin Wecker, Hubert Weinzierl, Karl Well, Die Wellküren, Christopher Wickham, Urs Widmer, Fred Wulf, Eva Ziegler, Ulrike Zöller-Hickey.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s